© Verein für Homöopathie und Lebenspflege e.V. Albershausen                Impressum       Datenschutzerklärung

Anmeldungen zu unseren Vorträgen sind generell nicht erforderlich.

Zu den Arbeitskreisen und zur Exkursion bitte rechtzeitig anmelden!

Vortrag

Das muskuläre Bindegewebe, auch Faszien genannt, durchzieht und verbindet unseren ganzen Körper dreidimensional von Kopf bis Fuß. Es umhüllt Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Organe wie ein Spinnennetz.


Faszien geben uns Stabilität, Struktur und Form und sorgen für Beweglichkeit, Gleitfähigkeit und Leistungsfähigkeit.


Tägliche Belastungen, Fehlhaltungen, Unfälle, Sportverletzungen, aber auch schlechte Ernährung beeinträchtigen das fasziale Gewebe, wodurch sich die kollagenen Fasern durch biochemische und mechanische Veränderungen verdichten und somit ihre Elastizität und Gleitfähigkeit verlieren.


Die Faszien verfilzen, verkleben oder verhärten.

Dies kann zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im muskuloskelettalen Bereich führen.


Die Faszien haben einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.


Im Vortrag erfahren Sie mehr über die Funktion und Aufgaben der Faszien, die Rolle bei Schmerzen am Bewegungsapparat und über die Myofasziale Schmerztherapie.


Veranstaltungsort: Sitzungssaal Rathaus, Albershausen


„Faszination Faszien - Neue Wege in der Schmerztherapie“

HP Heike Votteler, HP, Wertach

Dienstag


25. Sept. 2018


20.00 Uhr



Vereinsausflug zur Apotheke Gudjons in Augsburg    

Wir möchten alle recht herzlich zu unserem Tagesausflug einladen.


Die Fahrt geht von Albershausen nach Augsburg, wo uns eine interessante 90-minütige Führung durch die gläserne Gudjons-Apotheke mit ihrer handgefertigten Arzneien erwartet.

Nach einem kleinen Imbiss werden wir uns auf die Reise durch die Altstadt mit Führung begeben. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.


Samstag


14. Juli 2018


Anmeldung erforderlich, Modalitäten werden rechtzeitig bekannt gegeben.